Solarboote machen fast nur dann Schlagzeilen, wenn sie irgendeinen neuen Rekord aufstellen. Die Sinnfrage wird dabei kaum gestellt. Das führte dazu, dass inzwischen Solarboote die Erde umrundet haben, obwohl diese Aufgabe von Segelbooten weit schneller und günstiger bewältigt werden kann (und das wird wohl immer so bleiben: 1 m2 Segel bringt es bis zur 10-fachen Leistung von 1m2 Solarzellen und ist zudem 24h verfügbar).
So haben Segler meist nur ein nachsichtiges Lächeln für Solarboote übrig. Dabei liessen sich viele Segelyachten sinnvoll mit einem Elektro-/Solar-Flautenschieber ausrüsten: Statt des Dieselmotors, der teuer, gross, schwer und unterhaltsintensiv ist. Die dazu nötigen Batterien können zudem für alle weiteren Elektrogeräte genutzt werden, was dem Komfort zugute kommt. Auch kann damit auf eine problematische Gasinstallation verzichtet werden.
So haben wir 2019 die DÉJÀ VU, einen 9×4,2m Segelkatamaran mit 2x5kW E-Motoren, 1,2kWp bi-facialen PV-Laminaten und 45kWh Lifepo4-Batterien ausgerüstet: sie soll als Mikrofähre im östlichen Mittelmeer Verwendung finden, wo leichte Winde vorherrschen und viel Sonnenenergie verfügbar ist.
Unter Projekte – DÉJÀ VU findest du Info’s, Fotos und Video
Aber, es gibt eine Art der Schifffahrt, wo das umweltfreundliche Segelboot nicht gebraucht werden kann, und der Verbrennungsmotor durch einen Elektromotor ersetzt werden kann: Die Binnenschifffahrt. Egal ob das Boot 100kg oder 20t wiegt, wäre hier das Solarboot ideal. Viele Kanäle dürfen nur mit 6 oder 8km/h befahren werden, um die Ufer zu schonen. Um aber die Flüsse nicht nur hinunter, sondern auch wieder hinauffahren zu können, muss auch ein Solarboot während Stunden 15 km/h schaffen.
Seit 1990 haben wir daran gearbeitet, Solarboote zu entwickeln, die selbst die strömungsstärksten Flüsse Europas hinauf fahren können. Wir haben inzwischen rund 50.000km auf Europas Wasserstrassen zurückgelegt, u. a. auch die anspruchsvolle Strecke von Amsterdam nach Basel mit dem Basilisk 3.
baseline was 0.50 0.48 (SD), compared with 0.79 0.62 15 minutes after e wholesale jerseys cigarette exposure and 0.55 0.53 at one day after exposure. “We still need to understand the clinical significance of this effect and investigate the consequences of chronic e cigarette exposure,” Dr. Dicpinigaitis, A. Dicpinigaitis; Albert Einstein College of Medicine and Montefiore Medical Center Bronx, NY/USRationale: We have previously shown that chronic smokers of tobacco cigarettes have reduced wholesale nba jerseys cough reflex sensitivity to capsaicin compared with healthy nonsmokers, presumably on the basis of chronic cigarette smoke induced desensitization of airway cough receptors (Eur Respir J 2006:28:786 90). The electronic wholesale jerseys cigarette (e cig) is a device that delivers nicotine containing vapor to the lungs without the products of combustion of tobacco and other substances found in standard tobacco cigarettes. Although e cigs have gained cheap jerseys china widespread use worldwide, little is known about their effect on the respiratory system, and nothing, to
Articles Connexes: