In der Absicht, in Ramallah/Palästina ein Musiktherapieprojekt für Flüchtlinge zu unterstützen , beschloss ich, über Russland, Georgien, Armenien, Iran und die Türkei dorthin zu reisen, um zu sehen, was dort gemacht wird. Wie üblich entschied ich mich, nicht zu fliegen….., aber von Larnaca/Zypern aus musste ich meinem Prinzip untreu werden. Da ich in Zukunft wahrscheinlich von Zeit zu Zeit nach Palästina reisen werde, hatte ich die Idee, eine Mikrofähre von Mersin nach Haifa (450km) zu eröffnen: die Levante hat oft wenig Wind, aber viel Sonnenschein: ideal für ein Segel/Solar-Hybridboot, wovon ich glücklicherweise etwas verstehe.
In Portsmouth/GB fand ich ein geeignetes/bezahlbares Boot, das ich mit Elektromotoren und PV anstelle von Diesel ausgestattet habe. Im Dezember erreichten wir Le Havre unter Segeln, danach konnte der E-Antrieb ausgiebig getestet werden: über die Seine, die Yonne, die Marne, den CCB (Canal de la Champagne à la Bourgogne), die Saône und die Rhône erreichten wir Lyon, wo eine defekte Schleuse und die Corona Massnahmen uns zu einer viermonatigen Pause zwangen. Trotz Covid-19 segelten wir im Sommer bis Zypern, konnten aber nicht nach Israel reisen, da das Land seine Grenzen für Nicht-Israelis gesperrt hat. Im Herbst 2020 brachten wir das Boot zum Überwintern nach Leros/GR und warten darauf, dass Israel seine Grenzen wieder öffnet.
Sommer 2022: Israel lässt noch immer keine Sportboote einreisen, deshalb sind wir über Marseille und Lyon nach Montbéliard zurückgekehrt. 2023 sind wir nun Richtung Schwarzes Meer aufgebrochen: zu diesem Zweck wurde das Boot vom Segelboot mit Hilfs-Solarantrieb zum Solarboot mit Hilfssegel umgebaut.
Leistung: 1kW/6km/h, 2kW/8km/h, 4kW 10km/h, 8kW 12km/h
Der E-Antrieb ist im unteren Leistungsbereich enorm effizient, 8km/h entsprechen immerhin etwa doppelter Wandergeschwindigkeit. Der Autopilot sorgt dafür, dass man nicht ständig am Steuerrad sitzen muss.